Vinamilk Vietnam

For the “Mega Factory“ of Vinamilk Ben Cat district facility, the leading dairy company in Vietnam, SSI Schaefer has implemented the most modern distribution centers in the country. A high-bay warehouse and conveying system with tailored system components, efficient material flows with the first electric rail guided vehicle system in Southeast Asia as well as the intelligent logistics software WAMAS® offer continuous automated processes with high capacity throughput.

Vinamilk Vietnam: Casestudy

Until now, such a distribution center did not exist in Vietnam. High-ranking government representatives attended the official opening of the new distribution center in July 2013 signifying the importance of the project in the South-Vietnamese province of Binh Duong. On an area of more than 20 ha, the Viet Nam Dairy Products Joint Stock Company (Vinamilk) built its first "Mega Factory" in the My Phuoc Industrial Park. 400 million liters of milk are processed at the production site every year. In April 2014, they have furthermore started producing baby food. The production volume shall be increased to 800 million liters until 2015. “With this factory, one of the most modern dairy distribution centers in the world is here,” proudly emphasizes Vietnams Vice Premier Hoang Trung Hai during the opening ceremony.

In fact, the production volume of the Mega Factory can cover a large portion of the liquid milk demand for the entire Vietnamese market. The factory is fully automated from goods receiving of the milk and base materials up to end-product storage. “Controlled by a central IT system, this ensures the best quality of products and the highest efficiency in manufacturing and storage,” states Mai Kieu Lien, the company chairwoman of Vinamilk.

Fahrerlose Transportsysteme übernehmen die Paletten mit Milchprodukten
  • Elektrobodenbahn bildet das Herzstück der automatisierten Materialflüsse
  • Elektrobahn versorgt alle Bedarfsstellen im Logistikzentrum mit den Paletten

The award for design, planning, and implementation of this finished goods storage and distribution center was given to SSI Schaefer, Giebelstadt, after an international tender. As general contractor, the intra-logistics specialists created a turn-key facility with a high-bay warehouse (HBW), front-zone, picking and shipping area – including floor slab, roof, wall, HVACR and sprinkler system in a timely manner. “SSI Schaefer is a worldwide leading supplier of intelligent warehouse solutions," justifies Trinh Quoc Dung, factory manager at Vinamilk the award of the contract. “The system supplier provided a comprehensive solution tailored to the local requirements, offered all services from one source starting with the construction of the building to the equipment and finally to the warehouse management system (WMS) and gave us the confidence to finish such a challenging project on time.“

The new distribution center is located directly next to the production buildings. The milk products filled in TetraPaks, boxed and palletized, reach the “Smart Warehouse” via two transfer stations. The logistics software WAMAS of SSI Schaefer does not only carry out the warehouse management system, but also ensures efficient material flow control and picking processes. An integrated visualization furthermore offers high transparency regarding plant capacity and processing states. “The WMS is one of the specialties of the plant," comments Dung. “It directly communicates with our ERP system as well as the production management system TetraPlant-Master. Production reports are quickly accessible, offering us high transparency and flexibility in the warehouse and allowing us optimal tracking of our products.”

Elektrorollenbahn fährt eine Kurve im Logistikzentrum
  • Die Elektrobodenbahn bedient auf ihrem Rundkurs zunächst die Übergabestiche
  • Knapp 28.000 Stellplätze  in den acht Gassen des Hochregallagers
Hochregallagers für eine einfachtiefe Lagerung

SSI Schaefer has installed a fully-automatic dynamic rail guided vehicle (RGV) system loop to service both transfer stations from production. The rail-based transport system is the centerpiece of the automated material flows in the distribution center of Vinamilk. With its 15 vehicles, it provides all demand positions in the distribution center with the pallets from production. “This is the first time that SSI Schaefer has used an electric rail guided vehicle system for intra-logistic material flows in Southeast Asia," explains Carsten Spiegelberg, General Manager Systems and Automation, Schaefer Systems International Pte. Ltd., Singapore. “It enables efficient material flows at minimum space requirements." Furthermore the rail route can be flexibly extended for new production lines and for additional storage aisles to cater for further expansion needs. “An additional transfer station from the production and the respective extensions and connections of the RGV system are already considered in the plant layout,” says Spiegelberg.

With its narrow curve radius and space-saving footprint, the nearly 370 m long railway of the RGV system creates a "T" form in the plant layout with the top portion of the “T” as the interface between production and the warehouse. The transfer systems from the production are located at this top portion. With their double load handling devices, the RGV vehicles accept the pallets and move them with a speed of 90 m/min. counter-clockwise – along the around 130 m long lateral side of the new warehouse – to the nearly 35 m wide front side of the HBW. On their circuit, they first serve the transfer spurs for the storage and retrieval machines (SRM) of the 8 aisle HBW.

  • Senkrechtförderer führt die Paletten in ein zweites Stockwerk über den Versandbahnen
  • Kommissionierung erfolgt mit zwölf elektrischen Palettenfahrzeugen

The new, finished goods product storage has a height of nearly 32 m. Special feature: SSI Schaefer calculated the statics for the entire superstructure and steel structure with consideration of seismic requirements – from the bracing towers to the beams and bracings, frames, and SRMs. Nearly 28,000 storage positions are available in the 8 aisles of the HBW for single-deep storage. They are designed for industry pallets mostly used in Asia (1,000 mm x 1,200 mm) with a weight of up to 1,100 kg. Up to 50 different items in 3 different product groups are on stock. The storage and retrieval is done by eight SRMs, type Exyz, the most modern and effective SRM generation currently available on the market.

With its innovative design features and the compact, modular design, Exyz offers a multitude of advantages in efficiency, high flexibility, and more storage capacity. Even in their standard version, the machines are equipped with efficient power recovery systems. An additional advantage is that all functional units are pre-mounted in basic modules and in a way that they can be loaded comfortably in a standard shipping container. “With this design principle it was possible to ship the SRMs comfortably to Vietnam," says David Goss, project manager at SSI Schaefer. “The basic modules also allowed an entirely new way of assembly on site. Because of the pre-assembled and tested components at our factory, delivery and installation time was considerably more efficient.” This was another reason why SSI Schaefer was able to hand over the entire project in Vietnam ready-for-use including construction within only 18 months after receiving the order.

Within 60 minutes, the SRMs move 92 pallets from production into the HBW and store them. The RGV system can in parallel transport up to 184 retrieval pallets per hour from the HBW into the shipping area – of those, 147 are full pallets and 37 buffered pick pallets or mixed product pallets. The loop of the RGV system transports the retrieval pallets to a double transfer position which is located directly opposite the front side of the HBW. From this point, the pallets are forwarded to a conveying system which serves two shuttle cars and one vertical conveyor. Each shuttle car serves eight shipping lanes with a buffer of up to 16 pallets per shipping lane and each lane consisting of gravity fed conveyors. Each lane services a batch which is loaded on the dispatch truck.

Kartons werden von der vorderen Palette auf den Kommissionierpufferbahnen direkt auf die Versandpaletten kommissioniert
  • Logistiksoftware WAMAS dient der wegeoptimierten Kommissionierung
  • Berücksichtigt die Restriktionen für eine stabile und volumenoptimierte Zusammenstellung

The vertical conveyor moves the pallets into the second floor above the shipping conveyors. There, the picking locations for the case picking are installed on an area of nearly 1,200 m2. The lift transfers the pallets to a conveying system which serves two shuttle cars. They transfer the pallets to the rear of a double-deep picking lane made of gravity roller conveyors. A total of 53 picking lanes are available. The picking is done using twelve electric pallet movers which serve as mobile picking cars. The employees get picking instructions via WLAN on the integrated pick-terminals of the picking cars. The cases are then picked from the front pallet on pick buffer lanes directly onto the shipping pallets. The logistics software WAMAS not only cares for route-optimized picking, but also considers restrictions for a stable and volume-optimized compilation of the order pallets.

After the case picking is completed, the order pallets are wrapped and labeled. Afterwards they are put on a conveying system that moves them back to the lift. Via the lift, the pallets are returned to the conveying system on the bottom level. According to the specifications of WAMAS, the pre-picked order pallets are forwarded to the transfer positions at the RGV system. Once on the RGV loop, the picked pallets can be sent to the warehouse storage where they are buffered for order consolidation or they can be sent back to the pallet conveyor dispatch lane area. WAMAS calculates and controls the sequenced supply according to the order.

Logistiksoftware WAMAS und Lagerarbeiterin

“With the electric rail guided vehicle system we can use the same system component for all storages and retrievals,” summarizes Dung. “No cross traffic, but efficient processes." This is illustrated by the throughput data. Regardless of the complex material flows, 188 pallets per hour can be facilitated in shipping, 147 fully-wrapped pallets and 41 pick pallets. The current production volume of around 2,000 pallets per day is turned over in one shift. “The process-optimizing control by the WMS of SSI Schaefer furthermore reduces our throughput times and has nearly reduced our error rate to zero. The entire solution excellently supports our growth strategy“, explains Dung.

Further Information
Further Information

Please call us directly:

+49 (0) 2735 701

We are here to help!

Request by E-Mail

Our sector-specific references
The complete Case Study

Select country

Vinamilk Vietnam

Für die „Mega-Factory“ von Vinamilk „Ben Cat District Facility“, dem führenden Molkereiunternehmen in Vietnam, hat SSI Schäfer das modernste Logistikzentrum des Landes realisiert. Ein Hochregallager und Fördertechnik mit maßgeschneiderten Systemkomponenten, effiziente Materialflüsse mit der ersten Elektrobodenbahn in Südostasien sowie die intelligente Logistiksoftware WAMAS® bieten durchgängig automatisierte Prozesse mit hohem Durchsatz.

Vinamilk Vietnam: Casestudy im Video

Eine der modernsten Molkereien der Welt

So etwas hat es in Vietnam bislang nicht gegeben. Bereits die Präsenz hochrangiger Regierungsvertreter bei der offiziellen Inbetriebnahme unterstreicht die hohe Bedeutung des Projektes, das SSI Schäfer im Juli 2013 in der südvietnamesischen Provinz Binh Duong fertiggestellt hat. Auf einer Fläche von mehr als 20 ha errichtete dort die Viet Nam Dairy Products Joint-Stock Company (Vinamilk) im My Phuoc Industrial Park ihre erste „Mega-Factory“. 400 Mio. Liter Milch werden an dem Produktionsstandort pro Jahr verarbeitet. Im April 2014 begann zudem die Herstellung von Baby-Nahrung. Bis 2015 soll die Produktionsmenge auf 800 Mio. Liter anwachsen. „Mit dieser Fabrik steht hier eine der modernsten Molkereien der Welt“, betonte Vietnams Vize-Premier Hoang Trung Hai während der Eröffnungsfeier stolz.

Tatsächlich kann das Produktionsvolumen der „Mega-Fabrik“ große Teile der Nachfrage an flüssiger Milch für den gesamten vietnamesischen Markt decken. So ist die Fabrik vom Wareneingang der Milch und Grundstoffe bis zum Endproduktspeicher voll automatisiert. „Gesteuert von einem zentralen IT-System gewährleistet uns das beste Produktqualität und höchste Effizienz in Produktion und Lager“, sagt Mai Kieu Lien, die Unternehmensvorsitzende von Vinamilk.

Fahrerlose Transportsysteme übernehmen die Paletten mit Milchprodukten
  • Elektrobodenbahn bildet das Herzstück der automatisierten Materialflüsse
  • Elektrobahn versorgt alle Bedarfsstellen im Logistikzentrum mit den Paletten

Den Zuschlag für Konzeption, Planung und Ausführung dieses Endproduktlagers und Distributionszentrums erhielt nach einer internationalen Ausschreibung SSI Schäfer, Giebelstadt. Als Generalunternehmer sorgte der Intralogistik-Spezialist für die termingerechte, schlüsselfertige Erstellung des Lagerkomplexes mit Hochregallager (HRL), Vorzone, Kommissionier- und Versandbereich – inklusive Bodenplatte, Dach, Wand, Haustechnik und Sprinkleranlage. „SSI Schäfer ist der weltweit führende Anbieter intelligenter Warehouse-Lösungen“, begründet Trinh Quoc Dung, Betriebsleiter bei Vinamilk, die Auftragsvergabe. „Der Systemlieferant lieferte ein überzeugendes und für die regionalen Besonderheiten maßgeschneidertes Lösungskonzept, bot vom Gebäudebau über die Ausstattung bis hin zum Lagerverwaltungssystem (LVS) alle Leistungen aus einer Hand an. Zudem vermittelte er uns die Sicherheit, ein solch anspruchsvolles Vorhaben auch termingerecht realisieren zu können.“

Das neue Distributionszentrum befindet sich direkt neben den Produktionsgebäuden. Über zwei Transferstationen gelangen die in TetraPaks abgefüllten, kartonierten und palettierten Milchprodukte in das „Smart Warehouse“. Dort übernimmt die Logistiksoftware WAMAS von SSI Schäfer nicht nur die Lagerverwaltung, sondern auch die effiziente Steuerung der Materialflüsse und Kommissionierprozesse. Eine integrierte Visualisierung bietet zudem hohe Transparenz über Anlagenauslastung und Bearbeitungsstände. „Die Logistiksoftware zählt für uns zu den Besonderheiten der Anlage“, kommentiert Dung. „Sie kommuniziert direkt mit unserem ERP-System sowie dem Produktions-Management-System TetraPlant-Master. Das bietet uns durch schnelle Produktionsreports hohe Transparenz und Flexibilität im Lager und erlaubt ein optimales Tracing unserer Produkte.“

Elektrorollenbahn fährt eine Kurve im Logistikzentrum
  • Die Elektrobodenbahn bedient auf ihrem Rundkurs zunächst die Übergabestiche
  • Knapp 28.000 Stellplätze  in den acht Gassen des Hochregallagers
Hochregallagers für eine einfachtiefe Lagerung

SSI Schäfer hat einen vollautomatischen und dynamischen Systemloop mit schienengeführten Fahrzeugen installiert, um beide Übergabestationen von der Produktion zu bedienen. Das schienengebundene Transportsystem bildet das Herzstück der automatisierten Materialflüsse im Logistikzentrum von Vinamilk. Denn mit ihren 15 Fahrzeugen versorgt es alle Bedarfsstellen im Logistikzentrum mit den Paletten aus der Produktion. „Das ist das erste Mal, dass SSI Schäfer in Südostasien eine Elektrobodenbahn für intralogistische Materialflüsse einsetzt“, erklärt Carsten Spiegelberg, General Manager Systems and Automation, Schaefer Systems International Pte. Ltd., Singapur, das Konzept. „Sie ermöglicht effiziente Materialflüsse bei geringem Platzbedarf.“ Außerdem lässt sich der Schienenweg im Hinblick auf neue Produktionslinien und zusätzliche Gassen flexibel ausbauen, um künftigen Erweiterungen Rechnung zu tragen. „Eine zusätzliche Transferstation aus der Produktion und die entsprechenden Verlängerungen und Anbindungen der Elektrobodenbahn sind im Anlagenlayout bereits berücksichtigt“, so Spiegelberg.

Mit seinem engen Kurvenradius und der platzsparenden Streckenführung bildet der gut 370 m lange Schienenweg der Elektrobodenbahn (EBB) im Anlagenlayout eine „T“-Form. Der oben liegende Dachstrich bildet die Schnittstelle zwischen Produktion und Lager. Die Übergabesysteme aus der Produktion befinden sich an diesem oben liegenden Dachstrich. Mit ihren doppelten Lastaufnahmemitteln übernehmen die EBB-Fahrzeuge die Paletten und verfahren sie mit einer Geschwindigkeit von 90 m/min. entgegen dem Uhrzeigersinn – entlang der rund 130 m langen Längsseite des neuen HRL – an die fast 35 m breite Stirnseite des Lagers. Dort bedienen sie auf ihrem Rundkurs zunächst die Übergabestiche für die Regalbediengeräte (RBG) des 8-gassigen HRL.

  • Senkrechtförderer führt die Paletten in ein zweites Stockwerk über den Versandbahnen
  • Kommissionierung erfolgt mit zwölf elektrischen Palettenfahrzeugen

Rund 32 m ragt der neue, zentrale Endproduktspeicher in die Höhe. Besonderheit: SSI Schäfer berechnete die Statik für den gesamten Hoch- und Stahlbau – von den Trägertürmen bis zu den Übergängen, Stützen und RBGs – erdbebensicher. Knapp 28.000 Stellplätze stehen in den 8 HRL-Gassen für eine einfachtiefe Lagerung zur Verfügung. Sie sind auf die in Asien überwiegend eingesetzten Industriepaletten (1.000 mm x 1.200 mm) mit einem Gewicht von bis zu 1.100 kg ausgelegt. Bis zu 50 verschiedene Artikel in 3 unterschiedlichen Produktgruppen befinden sich auf Lager. Die Ein- und Auslagerung übernehmen acht RBG vom Typ Exyz, die modernste und nachhaltigste RBG-Generation, die gegenwärtig am Markt verfügbar ist.

Denn mit seinen innovativen Konstruktionsmerkmalen und der kompakten Bauart nach dem Modulprinzip bietet Exyz eine Vielzahl an Effizienzvorteilen, hohe Flexibilität und mehr Lagerkapazität. So sind die Geräte bereits im Standard mit effizienten Energierückspeiseeinrichtungen ausgestattet. Weiterer Vorteil: Beim Exyz sind alle funktionsfähigen Einheiten in Grundmodulen vormontiert – und zwar so, dass sie komfortabel in einem Standardseecontainer verladen werden können. „Mit diesem Konstruktionsprinzip ließen sich die RBG nicht nur komfortabel nach Vietnam verschiffen“, sagt David Goss, Projektmanager SSI Schäfer. „Die Grundmodule erlaubten auch eine komplett neue Montageweise vor Ort. Durch die in unserem Produktionswerk vormontierten und getesteten Komponenten war die Auslieferungs- und Installationszeit wesentlich effizienter.” Auch dies ist ein Grund dafür, dass SSI Schäfer das Gesamtprojekt in Vietnam inklusive Bau innerhalb von nur 18 Monaten nach Auftragsvergabe schlüsselfertig übergeben konnte.

Innerhalb von 60 Minuten lagern die RBG 92 Vollpaletten aus der Produktion im HRL ein. Parallel dazu kann die EBB pro Stunde bis zu 184 Auslagerungspaletten aus dem HRL in den Versandbereich transportieren – davon sind 147 Vollpaletten und 37 gepufferte Pickpaletten oder gemischte Produktpaletten. Dazu führt der Rundkurs der EBB die Auslagerungspaletten an zwei Übergabeplätze, die sich direkt gegenüber der Stirnseite des HRL befinden. Von hier werden die Paletten an eine Förderstrecke übergeben, die zwei Verschiebewagen und einen Senkrechtförderer bedient. Jeder Verschiebewagen versorgt acht Versandbahnen mit einer Pufferstrecke von bis zu 16 Paletten pro Versandbahn. Jede dieser Bahnen ist mit Schwerkraftrollenförderern ausgestattet und bedient ein Batch, welches auf den Versand-LKW geladen wird.

Kartons werden von der vorderen Palette auf den Kommissionierpufferbahnen direkt auf die Versandpaletten kommissioniert
  • Logistiksoftware WAMAS dient der wegeoptimierten Kommissionierung
  • Berücksichtigt die Restriktionen für eine stabile und volumenoptimierte Zusammenstellung

Der Senkrechtförderer führt die Paletten in ein zweites Stockwerk über den Versandbahnen. Dort sind auf knapp 1.200 m2 Fläche die Kommissionierplätze für die Gebindekommissionierung eingerichtet. Der Lift übergibt die Paletten an eine Fördertechnik, die wiederum zwei Verschiebewagen bedient. Diese befördert die Paletten schließlich zur Rückseite einer doppeltiefen Kommissionierbahn bestehend aus Gefällerollenbahnen. Insgesamt sind 53 Kommisionierbahnen eingerichtet. Die Kommissionierung erfolgt mit zwölf elektrischen Palettenfahrzeugen, die als mobile Kommissionierfahrzeuge dienen. Über WLAN erhalten die Mitarbeiter die Kommissioniervorgaben auf die integrierten Pick-Terminals der Kommissionierfahrzeuge. Die Kartons werden von der vorderen Palette auf den Kommissionierpufferbahnen direkt auf die Versandpaletten kommissioniert. Dabei sorgt die Logistiksoftware WAMAS nicht nur für eine wegeoptimierte Kommissionierung, sondern berücksichtigt auch die Restriktionen für eine stabile und volumenoptimierte Zusammenstellung der Auftragspaletten.

Mit Abschluss der Gebindekommissionierung werden die Auftragspaletten gewickelt und gelabelt. Anschließend gelangen sie zurück auf die Fördertechnik, die sie über einen Lift auf die untere Ebene befördert. Nach den Vorgaben von WAMAS werden die vorkommissionierten Auftragspaletten dann den Übergabeplätzen der EBB zugeführt. Einmal auf dem EBB-Loop angelangt, werden die kommissionierten Paletten entweder in das Hochregallager geschickt, wo sie zur Auftragskonsolidierung gepuffert werden, oder sie gelangen zurück in den Palettenfördertechnik-Versandbahnbereich. Dabei errechnet und steuert WAMAS die auftragsgerechte, sequenzierte Zuführung.

Logistiksoftware WAMAS und Lagerarbeiterin

„Mit der EBB können wir für alle Ein- und Auslagerungen die gleiche Systemkomponente nutzen“, fasst Dung zusammen. „Querverkehre entfallen, stattdessen erhalten wir effiziente Prozesse.“ Das verdeutlichen die Durchsatzzahlen. Ungeachtet der komplexen Warenströme können pro Stunde 188 Paletten im Versand bereitgestellt werden, davon 147 Vollpaletten und 41 Kommissionierpaletten. Damit wird das gegenwärtige Produktionsvolumen von etwa 2.000 Paletten pro Tag in einer Schicht umgeschlagen. „Die prozessoptimierende Steuerung durch die Logistiksoftware von SSI Schäfer reduziert zudem unsere Durchlaufzeiten und hat die Fehlerquote auf nahe Null gesenkt. Damit unterstützt die Gesamtlösung in hervorragender Weise unsere Wachstumsstrategie“, so Dung.

Fragen und Beratung
Fragen und Beratung

Rufen Sie uns gleich an:

+49 (0) 2735 701

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Anfrage per E-Mail

Unsere Branchen-Referenzen
Die komplette Case Study
Die komplette Case Study
  • Hightech-Logistikzentrum für Molkereiprodukte in SüdostasienPDF Download

Select country

Close