Unilever ist einer der weltweit größten Anbieter von Verbrauchsgütern für den täglichen Bedarf. Ob Lebensmittel, Körperpflegeprodukte, Wasch- oder Reinigungsmittel, jeden Tag machen 150 Millionen Menschen rund um die Welt die Marken der Unilever Schweiz GmbH mit ihren Kaufentscheidungen zu einem Teil ihres Lebens. Das Unternehmen wurde im Jahr 1929 gegründet, beschäftigt ca. 1.250 Mitarbeiter und verfügt über ein breites Sortiment von 400 qualitativen Markenprodukten.

Seit Juli 2005 sind die vier internationalen Geschäftsbereiche von Unilever Schweiz – Food, Home Care, Personal Care und Food Solutions am Standort Thayngen (CH) konzentriert. Nun wurde das Lager modernisiert – mit SSI Schäfer als Generalunternehmer Logistik.

  • Lager Unilever
  • Kommissionierung Unilever

SSI Schäfer implementiert im laufenden Betrieb

Das Retrofit Projekt hat so einiges an Komplexität aufzuweisen. Mehrere Lagerbereiche in verschiedenen Ausprägungen, Lagererweiterungen basierend auf unterschiedlichen „Steuerungsgenerationen“ und die Projektabwicklung im laufenden Betrieb.

Eine Herausforderung für die Realisierungsteams seitens Unilever und SSI SCHÄFER bei einem 2 bzw. 3-Schicht-Betrieb mit 300 Mitarbeitern in Produktion und Supply Chain.

Die Ziele und Anforderungen der Unilever Schweiz GmbH:

  • Austausch der veralteten Steuerungstechnologie auf Simatic S7, um einerseits die Ersatzteilverfügbarkeit, die Betriebssicherheit und die Stabilität der automatischen Anlage zu gewährleisten und um andererseits die Betriebskosten zu reduzieren und maßgebliche Leistungssteigerungen zu erzielen.
  • Implementierung der WAMAS Lagerverwaltungs- und Materialflusssysteme zur optimierten Steuerung des Warenflusses über alle Lagerbereiche hinweg inklusive Online-Kommissionierung.
  • Integration der bestehenden Anlagenkomponenten, wie Elektrohängebahnen, Vertikalförderer, etc. in die Logistikorganisation.
  • Anbindung an SAP
Anlagenlayout Unilever
Fragen und Beratung
Fragen und Beratung

Rufen Sie uns gleich an:

+49 (0) 2735-701

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Anfrage per E-Mail

Das Projekt im Detail
Unser Liefer- und Leistungsumfang:
  • Analyse, Projektierung und Planung Projektmanagement mit detaillierten Umstellungsszenarien
  • Austausch der Steuerungstechnologie von Simatic S5 auf S7
  • Implementierung der WAMAS Lagerverwaltung-, Materialfluss-, Kommissionier-, Staplerleit- und Steuerungssysteme
  • Anbindung an SAP
  • Inbetriebnahme der Gesamtanlage
  • Schulung der Unilever-Mitarbeiter

Select country

Close